Sonne und Blütenmeer zur Flora

Tolle Stimmung unter Ausstellern und Besuchern

Besser hätte das Wochenende der Flora nicht laufen können. Trotz anders lautender Prognosen zwei Tage angenehm sonniges Wetter, ein tolles Angebot an Pflanzen, Gartentechnik und Dekorativem und eine sehr positive Stimmung unter Ausstellern und Besuchern. Die Flora lockte am Wochenende deutlich mehr als die erwarteten 10.000 Besucher bei freiem Eintritt in die Gartenanlage des Rendsburger Messegeländes.

Flora 2019 Gartenmesse Rendsburg

An beiden Tagen zeigten sich die fast 80 Aussteller sehr erfreut über den guten Zuspruch und die offensichtlich hohe Kaufkraft der Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber an ihren Ständen. Obstbäumchen, Stauden und farbenfroh blühenden Blumenampeln, Raritäten, aromatische Kräuter und herrlich duftende Rosen: Kaum ein Wunsch im Hinblick auf Pflanzen blieb unerfüllt. An beiden Nachmittagen konnten nicht mehr alle Wünsche nach bestimmten Pflanzen erfüllt werden. Als ganz begehrt erwiesen sich auch Gartendekorationen aus Metall. Das gute Fachgespräch, die Empfehlungen zu den Ansprüchen der Pflanzen und Expertentipps bei Schädlingsfragen gab es on top. Die Beraterinnen registrierten mit Freude, dass immer mehr Anfragen auf chemie-freie Schädlingsbekämpfung abzielen.

Flora 2019 Gartenmesse Rendsburg Ute Volquardsen Pflanzenschutz LKSH Beratung

Im Bereich der Gartentechnik waren die Mähroboter fast ununterbrochen auf den Präsentationsflächen im Einsatz, ebenso eifrig wurden den interessierten Besuchern die Geräte erklärt. Rund 80% der Gespräche drehten sich laut Aussage der Aussteller inzwischen um die autark arbeitenden Mähroboter.

Flora 2019 Gartenmesse Rendsburg Gartentechnik Mähroboter

Auch Strandkörbe, Rosenbögen, Hochbeete, Gartensaunen und Grillhütten fanden neue Besitzer. So manchen Kilometer liefen die E-Bikes, die Resonanz auf die Testmöglichkeiten war hervorragend.

Flora 2019 Gartenmesse Rendsburg Gartengestaltung Strandkorb

Flora 2019 Gartenmesse Rendsburg E-Bike

Regen Zulauf der jungen Messebesucher verzeichneten Streichelzoo, Trettrecker-Parcours und Mitmach-Pflanzaktionen. Die Nachwuchsgärtner konnten sowohl ihr eigenes Alpinum pflanzen als auch ein Mikro-Gewächshaus mit nach Hause nehmen. Große und kleine Messebesucher drängten sich wissbegierig um einen Schaukasten der Imker. Ein Bienenvolk und viele Informationen halfen in der Aufklärungsarbeit.

Flora 2019 Gartenmesse Rendsburg Imker Schaukasten

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ließen sich die Besucher vor allem Eis und gekühlte Getränke aber auch Gegrilltes und Geräuchertes, Kaffee und Torten schmecken.

Flora 2019 Gartenmesse Rendsburg Gartendekoration

Flora 2019 Gartenmesse Rendsburg Kräuter Stauden Marienhof

Flora 2019 Gartenmesse Rendsburg Grill

Flora 2019 Gartenmesse Rendsburg Gartendeko Metallkuh

Flora 2019 Gartenmesse Rendsburg Bambus Beratung

Flora 2019 Gartenmesse Rendsburg bepackt nach Hause

Flora 2019

18.05.2019 - 19.05.2019

Flora 2020

16.05.2020 - 17.05.2020

Messe Programm

Das komplette Programm der Messe finden sie als Download unter:

Besucher Informationen

Ausstellerunterlagen

Alle wichtigen Unterlagen die sie als Aussteller benötigen, finden sie als Download unter:

Aussteller Service